Zuchtziele

1.
Der Golden-Retriever kommt ursprünglich aus Großbritannien.
Dieser attraktive, freundliche und leichtführige Hund gilt als ruhigster Vertreter von allen Retriever Rassen. Gleichsam ist er ein wasserbegeisterter, intelligenter Hund, der gerne arbeitet und viel Auslauf sowie Beschäftigung braucht. Ein gut ausgebildeter Golden Retriever erfüllt seine Pflichten souverän und hat einen ausgeprägten „will to please“. Kinder und vierbeinige Freunde finden in ihm einen geduldigen Spielkameraden.

2.
Ein Golden Retriever ist nur dann goldig, wenn „seine Menschen“ berücksichtigen, wie wichtig eine artgerechte Haltung und Beschäftigung für den Hund ist. Der Golden Retriever eignet sich weder für eine Haltung in einem Zwinger noch im Garten.

Für ganztägig Berufstätige ist der Golden Retriever daher nicht der geeignete Hund. Er ist ein Familienhund und muss in das Familienleben einbezogen werden. Einen ausgeglichenen und glücklichen Golden Retriever kann nur derjenige haben, der sich mit viel Liebe und Hingabe dieser Rasse zuwendet.

Denn der Erhalt eines wohl erzogenen Familienhundes hängt nicht vom Geschlecht des Retrievers ab, sondern von einer intensiven Erziehung, Beschäftigung und Integration des Hundes in das Familienleben.

3.
In eigener Sache…
Wie sich ein Welpe entwickelt, kann kein Mensch vorhersehen.
Mehrfach habe ich inzwischen auf verschiedenen Webseiten gelesen, dass Züchter ihre Welpen als garantiert kerngesund und HD-, ED-, PRA-frei beschreiben.

Das finde ich ausgesprochen unseriös. Eine solche Garantie kann keiner geben. Bei einem Welpen verhält es sich wie bei einem neu geborenen Kind – es ist ein Lebewesen! Ob dieses Kind ein Leben lang gesund bleiben wird, kann keiner vorhersagen, nicht einmal ein Mediziner. Natürlich hofft jeder Züchter, dass ein Hund aus seiner Zucht ein Leben lang gesund bleibt und erst im hohen Alter über die Regenbogenbrücke gehen muss.

Aber eine Garantie gibt es im Leben nicht!

Wir, als Züchter, möchten das Bestmögliche für unsere Welpen. Deshalb bilden wir uns ständig weiter und besuchen regelmäßig Fortbildungsseminare.

Selbstverständlich tun wir alles, was wir können, um gesunde und wesensfeste Golden Retriever heranzuzüchten. All unsere Zuchthunde werden deshalb regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt. Wir scheuen keine tierärztlichen Kosten, um unseren Welpen die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen.

Wir suchen unsere Zuchttiere stets gewissenhaft aus. Um einen geeigneten Rüden für unsere Hündinnen zu finden, nehmen wir auch lange Reisen durch ganz Deutschland in Kauf. Auch hierbei überprüfen wir in umfassenden Kontrollen, soweit es möglich ist, ob Erbkrankheiten bei den Vorfahren zu finden sind. Der Verband IDG-IRJGV, welchem wir angeschlossen sind, steht uns dabei immer zur Seite. Alle unsere Zuchttiere haben wir Gen Untersuchen lassen. (PRA/PRA2 GRMD )

Eine Verpaarung würden wir niemals mit einer Hündin oder einem Rüden durchführen, wenn uns Erbkrankheiten bekannt wären.

Wir können jedoch weder eine Garantie dafür geben, wie sich der Welpe entwickeln wird, noch für Farbe, Größe oder Gesundheit, weil dies nicht möglich ist.

Allerdings garantieren wir, dass wir sehr engagiert unsere Verantwortung als Züchter tragen!

Dies reicht für einige Hundeliebhaber aber offensichtlich nicht aus. Für sie ist die Geburt eines kranken Welpens kein Schicksal der Natur, sondern gleichsam ein Zeichen mangelhafter Qualität der Zucht.

Die Zucht dieser wunderschönen Tiere ist unsere ganze Leidenschaft. Dabei züchten wir nicht, um Hunde im Allgemeinen zu vermehren oder allein, um das schöne Erlebnis der Geburt oder der Welpenaufzucht zu haben. Unser Zuchtziel ist es viel mehr, gesunde und kräftige, wesensstarke Tiere zu züchten und die positiven Eigenschaften unserer Golden Retriever zu erhalten und zu entwickeln.

Schauen Sie sich deswegen den Züchter stets genau an! Bei uns dürfen Sie jederzeit, auch unangemeldet, vorbeischauen oder sich mit anderen Käufern austauschen.

Auch wenn wir gerade keine Welpen haben, dürfen Sie sich gerne für den nächsten Wurf vormerken lassen oder wir helfen Ihnen, einen seriösen Züchter in Ihrer Nähe zu finden.